Quellcode

 

Moviemaze Trailer herunterladen

Bei Moviemaze gibt es immer die neuesten Trailer für aktuelle Filme. Da es etwas mühsam ist, sich durch den Dschungel der Links zu klicken, habe ich ein kleines Python-Skript geschrieben, dass automatisch die neuesten Trailer herunterlädt, so dass man sie bequem einen nach dem anderen ohne Ladeverzögerungen anschauen kann.

Die aktuelle Version ist noch kommandozeilenbasiert und nicht interaktiv. Das Skript parst zunächst den RSS-Feed von Moviemaze, schaut dann bei den dort vorkommenden Filmen, welche Trailer es gibt und lädt dann, sofern dies nicht bei einem vorherigen Aufruf geschehen ist, jede Trailerversion in einer Sprache und eine Größe herunter. Vor dem ersten Start sollte man das Verzeichnis ~/Trailers/ anlegen – dorthin werden standardmäßig die Trailer heruntergeladen.

Bei Fragen, Anregungen oder Patches bin ich per Email zu erreichen.

Übungsblätter herunterladen

Heutzutage werden die Übungsblätter an Unis oft nur noch über das Internet angeboten. Da es bei mehreren Vorlesungen oft aufwendig ist, alle Webseiten auf neue Blätter zu prüfen und außerdem manchmal noch Korrekturen oder andere Änderungen nachgereicht werden, so habe ich mal ein kleines Python Skript geschrieben, dass diesen Prozess etwas automatisiert.

Das Skript braucht nur eine Python-Umgebung und wurde unter Linux mit Python 2.5 erfolgreich getestet, der Quellcode ist unter der GPL v3 lizensiert. Feedback nehme ich gern per Email entgegen.

Zur Verwendung schaut man sich am besten mal die example.py an.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!