Schulmaterialien

 

Was ist ...?

Verehrter Besucher dieser Webseite.
Hier finden sich die veröffentlichungswürdigen elektronischen Dokumente meines letzten Schuljahres (es war eine schöne Zeit), die ich zumeist in erster Linie für den eigenen Gebrauch angefertigt habe. In der Hoffnung, dass irgendjemand irgendwann vielleicht noch einmal Nutzen daraus Nutzen ziehen kann.

Wo ist ...?

Was nicht mehr auf dieser Webseite zu finden ist, das ist wohl dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen – nun, eigentlich ist alles gesichert worden, aber diese Seite enthält nurmehr die Dinge, die ich für weiterhin nützlich halte.

Ein Wort der Warnung

Die folgenden Inhalte sind bekanntermaßen mit Fehlern behaftet. Man verlasse sich nicht auf diese Angaben, jedenfalls nicht ohne weitere Prüfung.

Natürlich habe ich nichts dagegen, auf diese Fehler hingewiesen zu werden. Ich bin sogar bereit, diese Fehler (sofern Korrektur bekannt) auf Hinweis zu berichtigen, allerdings werde ich keine systematische Fehlersuche beginnnen.

Ich möchte auch noch darauf aufmerksam machen, dass ich die folgenden Inhalte (sofern nicht anders angegeben) ausschließlich als die meinigen betrachte und in jedem Falle jegliche Weiterveröffentlichung oder Weiterverwendung nur mit Nennung der Quelle erlaube.

Englisch

Vokabeln

Im Laufe der Klasse 12 und 13 schrieben wir bei Herr Weidler eine unbekannte Zahl von Vokabeltests, die im wesentlichen eine Auswahl von Begriffen aus dem Grundwortschatz nach Klasse 10 abfragten. Die Vokabeln waren nach Wortart sortiert auf insgesamt 20 Blättern sortiert. Die Übersetzungen sind teilweise im PDF-Format, teilweise im HTML-Format und enthalten noch unkorrigierte Fehler. Blatt 16 wurde nicht von mir, sondern von Nico übersetzt (und freundlicherweise zur Verfügung gestellt). Aus irgendeinem Grund wurde Blatt 14 nicht übersetzt.

Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3 Blatt 4 Blatt 5 Blatt 6 Blatt 7 Blatt 8 Blatt 9 Blatt 10
Blatt 11 Blatt 12 Blatt 13 Blatt 14 Blatt 15 Blatt 16 Blatt 17 Blatt 18 Blatt 19 Blatt 20

Europa (Klausurvorbereitung)

MindMaps zur Klausurvorbereitung Europa und United Kingdom:

Physik

Formelsammlungen

Kompakte Formelsammlungen zu den Themen im Profil-/Neigungsfach Physik (im PDF-Format):

Praktikumsausarbeitung

Zwei Protokolle zu Versuchen mit Interferenzphänomenen.
Tippfehler: Gerhard Holetzke, ohne "t", und wohl noch weitere.

Mathematik und Astronomie

Vektorprodukt

Zwei kleine Beweise zum Vektorprodukt mit veranschaulichenden Skizzen:

PDF    LaTeX-Quelle

Astro-Zusammenfassung

Zusammenfassung des zweiten Halbjahrs Astronomie (Koordinatensysteme und Sternkarte)

Ansichtsversion    Druckversion

Französisch und Geschichte

Aus einer Gruppenarbeit entstand dieser kleine Aufsatz über die Rolle der Orte im Roman "L'Étranger" von Albert Camus.

Handout zu meiner GFS über die Ostpolitik (Beziehungen zwischen BRD und DDR nach dem zweiten Weltkrieg). Enthält eine Zeitleiste und Stichwörter zu den wesentlichen Entwicklungen.

Kontakt

Bei Fragen oder Fehlerhinweisen bin ich per E-Mail erreichbar: Olaf Merkert.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!